• Thomas Kimmel
  • John-Philipp Horn
  • John-Philipp Horn

Tabin-Wildreservat

Lebensraum der letzten Borneo-Elefanten

Das größte Reservat Malaysias umfasst ganze 1200 km und liegt im Nordosten Borneos in der Nähe von Lahad Datu. Von Lahad Datu sind es noch eine gute Stunde Fahrt über Schotterstraßen bis zum Wildreservat.

Sein Schutzauftrag gilt besonders dem Borneo-Zwergelefanten und dem Borneo Banteng, auch Sunda-Ochse genannt, und ursprünglich auch dem Sumatra-Nashorn. Auch wenn die Sichtung eines Sumatra-Nashornes sehr unwahrscheinlich war, da es bislang nur noch wenig Exemplare gab, ist es jetzt unmöglich gewurden. Das letzte Sumatra-Nashorn ist leider Ende 2019 in Malaysia verstorben.

Nichts destotrotz gibt es unzählige andere Tierarten, die man häufig sieht, wie majestätische Sambarhirsche, die rehähnlichen Muntiaks und die seltsam anmutenden gefleckten Hirschferkel oder Haarnasenottern.

Ein Paradies für Vogelliebhaber

#author#Archiv#/author#Nashornvogel

Auch viele Affenarten und besonders die 200 heimischen Vogelarten verzaubern immer wieder ihre Beobachter. Auch der Nashornvogel mit seinem farbenfrohen Schnabel und dem hornartigen Aufsatz hat hier sein zu Hause.

Ein Fernglas und eine gute Kamera sollten also immer im Gepäck sein, um die Farbenpracht, auch der winzigsten Vögel, einzufangen. Es lohnt sich.

Tierbeobachtung am Schlammvulkan Lipad

Besonders gut beobachten lassen sich die Vögel, aber auch Reptilien an Schlammvulkan Lipad. Hier ist übrigens auch ein schöner Wasserfall, der zum Baden einlädt.

Viele Tiere nehmen dort täglich die Mikronährstoffe auf, die sie zum Leben brauchen. Und auch Reisende sollten den tollen Schlamm einmal probieren – aber eher als Anwendung auf der Haut. Eine Gesichtsmaske soll sehr angenehm und erfrischend wirken.

Mit dem Jeep zu Glühwürmchen und Wildkatzen

#author#Archiv#/author#Nebelparder

Zu Fuß oder mit dem Jeep gelangt man zu den schönsten Plätzen des Tabin-Reservates: an Wasserfälle, Badestellen oder des nachts in eine Wolke aus Glühwürmchen.

Wenn man großes Glück hat kann man auch nachtaktive Tier beobachten, wie den schönen Nebelparder oder die putzige Zibetkatze.