Sarawak (Insel Borneo, Ostmalaysia)

Sarawak (Insel Borneo, Ostmalaysia)

Sarawak – Bundesstaat der Flüsse und Nashornvögel

Unterwegs in den ältesten Urwäldern der Erde
Sarawak ist reich an Regenwald. Die Region Sarawak mit der Hauptstadt Kutching im Osten Malaysias ist der größte Tropenholzexporteur der Welt. Einer der ältesten, schönsten und dichtesten Urwälder der Erde ist damit stark gefährdet. Deshalb wurden hier auch zahlreiche Nationalparks eingerichtet und Gütesiegel, um zumindest den illegalen Holzeinschlag zu minimieren. Hier wo die Natur so üppig wuchert, gibt es kaum Straßen. Fast jedes Reiseziel wird über die Flüsse mit Booten oder zu Fuß erreicht.
Arche für Orang-Utans und Nashornvögel
Besonders sehenswert ist das Semengoh-Naturreservat. Hier können Reisende unsere bedrohten Verwandten – die Orang-Utans – ganz hautnah erleben. Aus der Gefangenschaft befreite Tiere werden hier aufgezogen und wieder ausgewildert. Auch die so seltsam anmutenden Nashornvögel sind hier reichlich zu sehen. Ihre Federn sollen die malaysischen Bundesstaaten repräsentieren.
Ein scharfer Exportschlager
Auch Ackerbau spielt in Sarawak eine große Rolle: Ob grün, rot oder weiß –  Sarawak exportiert jährlich über 25.000 Tonnen Pfeffer in die Welt. Er gilt als sehr edel, feiner als andere Sorten und fruchtig-aromatisch. Da sich sein exklusiver Geschmack nach dem Zerkleinern aber schnell verflüchtigt, sollte er immer frisch aus der Mühle genossen werden.

Kuching

Hauptstadt von Sarawak Kutching, zu deutsch „Katze“, ist die Hauptstadt des Bundesstaates Sarawak, ganz im Südwesten Malaysias gelegen, nahe der Grenze zu Indonesien. Vermutlich führte ein Missverständnis zu dem eher außergewöhnlichen Namen. Das sagt die …

Mehr »