Geschichte

Erste Spuren und Kultureinflüsse

Die Ureinwohner Malaysias nennen sich Orang Asli. Deren Vorfahren, die vermutlich aus Südchina stammen, sollen sich schon von 35.000 Jahren angesiedelt haben. Im Verlauf der Geschichte gelangten indische, arabische und buddhistische Kultureinflüsse ins Land.

Kolonialisierung von Malaysia

Mit der Eroberung Malakkas durch die Portugiesen im Jahre 1511 begann die europäische Einflussnahme und Kolonialisierung. Später eroberten die Holländer Malakka und weitere Gebiete bis letztendlich 1786 die Briten auf der Bildfläche erschienen und die Insel Penang erwarben. 9 Jahre später werden die Holländer von den Briten vertrieben. Städte wie George Town entstanden in dieser Zeit. Erst 1824 im Vertrag von London treten die Holländer offiziell die malaiische Halbinsel einschließlich Singapur an Großbritannien ab.

Der lange Weg zu einem unabhängigen Staat

Erst im zweiten Weltkrieg werden die Briten im Pazifikkrieg von den Japanern 1941 vertrieben. Mit der Kapitulation Japans 1945 gehen die Gebiete wieder zurück an die Alliierten. Gleichzeitig formiert sich in Malaysia eine Widerstandsbewegung gegen die Eroberer, die 1946 in der Gründung der UMNO („United Malays National Organization“) ihren Ausdruck findet. Nicht zuletzt auch, weil Großbritannien 1946 die Malaiische Union gründete, welche die besonderen Privilegien der Malaien abgeschaffte. Aufgrund der ausufernden Proteste daraufhin wurde dieser Schritt wieder rückgängig gemacht und 1949 die Föderation Malaya gegründet, welche die Sonderprivilegien der Malaien sowie die Souveränität der Sultanate wieder einführte.

Aber das änderte nichts an der Tatsache, dass mit Gründung der UMNO auch Malaysias Marsch gegen die britische Herrschaft und damit in die Freiheit einsetzte. Die UMNO schloss Allianzen und bei den ersten Parlamentswahlen 1955 gewann die UMNO und damit wurde auch die Unabhängigkeit am 31. August 1957 erklärt. Erster Premierminister wurde Tunku Abdul Rahman. Nur Sarawak, Sabah blieben noch unter britischer Herrschaft und wurden erst 1963 zu Malaysia vereint. Aus der Allianzkoalition der UMNO entstand 1973 die Koalitionspartei Barisan Nasional, die bis 2018 die Regierungszügel fest in der Hand hielt.